Veranstaltung

04.04.2019 bis 04.04.2019, 08:30 - 15:45 Uhr

- AUSGEBUCHT - Refresher-Programm Praxisanleitung - Lernziele konkret formulieren und die Einsatzplanung für Lernende erfolgreich gestalten

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Für eine individuelle Förderung Lernender bedarf es konkreter Lernziele, die anhand der SMART-Kriterien spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch sowie terminiert formuliert sind. SMARTe Lernziele stellen außerdem eine gute Grundlage für die Selbstreflexion Lernender in Bezug auf die Zielerreichung sowie für konstruktives Feedback durch Praxisanleiter/innen dar.
Um die praktischen Einsätze Lernender in Bezug auf die Praxisanleitung möglichst effektiv zu gestalten, sollte die Einsatzplanung der Lernenden durch Praxisanleiter/innen erstellt werden. Um diese Einsatzplanung gezielt vornehmen zu können, benötigen Praxisanleiter/innen Kenntnisse über gesetzliche Vorgaben sowie Besonderheiten bei der Einsatzplanung verschiedener Zielgruppen.

Ziel
Die Praxisanleiter/innen sind sich der Bedeutung von Lernzielen bewusst und können realistische Lernziele formulieren. Sie sind in der Lage eine professionelle und zielgruppenorientierte Einsatzplanung zu erstellen.

Inhalte
• Bedeutung von Lernzielen
• Formulierung konkreter Lernziele mithilfe der SMART-Formel
• Zielerreichungskriterien
• Übung zu realistischer Lernzielfestlegung
• Einsatzplanung für Lernende als Aufgabe der Praxisanleitung
• Überblick über relevante gesetzliche Vorgaben bei der Dienstplangestaltung (z.B. Jugendschutzgesetz)
• Besonderheiten bei der Einsatzplanung unterschiedlicher Zielgruppen

Methoden
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Übungen

Kurscode
K 0482/190404

Organisatorisches

Zeit:

08:30 - 15:45 Uhr

Ort:

Gesundheitsakademie, Oudenarder Straße 16, Aufgang 6, 1. Stock, 13347 Berlin, Seminarraum 17

Zielgruppe:

Mitarbeiter/innen mit abgeschlossener Qualifizierung zum/zur Praxisanleiter/in, die als Praxisanleiter/in tätig sind

Teilnahmegebühr:

entfällt für Mitarbeiter/innen der Charité
160,00 € für externe Teilnehmer/innen


Zurück zur Übersicht