Veranstaltung

20.08.2018 bis 21.08.2018, 09:00 - 17:00 Uhr

Mitarbeitergespräche ergebnisorientiert führen

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Im Fokus dieses Seminars stehen ziel- und lösungsorientierte Gespräche in Einzel- und Gruppensituationen. Dazu gehören Fragetechniken, strukturierende Interventionen, Feedback-Spielregeln und auch die Dokumentation der Gesprächsergebnisse.

Ziel
Die Teilnehmer/innen entwickeln eine ergebnis- bzw. ressoucen-orientierte Haltung, um in jeder Art von Mitarbeitergespräch klar und wertschätzend zu kommunizieren und den Dialog zu befördern. Sie finden individuelle Ansätze, mit entstehenden Gefühlen professionell umzugehen und als kritisch empfundene Gesprächssituationen souverän zu meistern. Dadurch können sie ihr persönliches Kommunikations- und Führungsverhalten optimieren und zur Lösungsorientierung in ihren Teams und Abteilungen beitragen.

Inhalte
Rollenhandeln
• Leitung von Gesprächen in der Führungsrolle
Haltungen im Gespräch
• Vom Problem zur Lösung
• Professioneller Umgang mit Emotionen
• Klärung der Ziele und der angestrebten Ergebnisse
Einsatz kommunikativer Werkzeuge zur Gesprächsführung
• Kommunikationsinstrumente
• Feedback
• Dialog
Gespräche mit einzelnen Mitarbeitern/innen
• Gesprächsstruktur
• Vor- und Nachbereitung
• Bewältigung von Komplikationen
Mitarbeitergespräche im Team
• Effektive Besprechungen
• Visualisierungshilfen
• Umgang mit unterschiedlichen Teammitgliedern

Methoden
Theorie-Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Fallstudien, Gesprächsübungen, Sammeln von Lernpunkten, Transferplanung

Kurscode
F 0029/180820

Organisatorisches

Zeit:

09:00 - 17:00 Uhr

Ort:

Gesundheitsakademie, Oudenarder Straße 16, 13347 Berlin, Haus A, Aufgang D 06, 1. OG, Seminarraum 13

Zielgruppe:

Führungskräfte aus Klinik,Verwaltung und Forschung

Teilnahmegebühr:

entfällt für Mitarbeiter/innen der Charité
290,00 € für externe Teilnehmer/innen


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