Hygiene-Symposium 2019

"Hygienale 2019 Berlin" 

Sie befinden sich hier:

 

Am 12. und 13. März 2019 fand das Symposium der 10. Hygienefachweiterbildung im Hörsaal des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin statt.

Unter dem Titel "Hygienale 2019 Berlin" präsentierten die angehenden Hygienefachkräfte Zwischenergebnisse ihrer zweijährigen Fachweiterbildung. In den Vorträgen wurden auch dieses Mal aktuelle Fragestellungen aus dem Bereich Hygiene behandelt von "Die üblichen Verdächtigen"- Ausbruchsmanagement bei Acinetobacter baumannii über "Das Flüstern des Wassers" - Vibrionen ubiquitär, aber in der Klinik ein Exot bis "Ziemlich beste Freunde" - mein Mikrobiom und ich.

Erstmalig gab es in diesem Jahr Gastvorträge und Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie einen Vortrag zur aktuellen Situation der Hygienefachweiterbildungen in den Bundesländern.

Die 180 Teilnehmenden der Veranstaltungen nutzten das Forum wieder zum regen Austausch.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung am 07. und 08. Oktober 2020.